Bachata

Bachata ist ein lateinamerikanischer Tanz, der mittlerweile auch in Deutschland sehr stark im Trend liegt. Früher zumeist nur zwischendurch auf Salsa-Events getanzt, ist Bachata heute eine boomende und sehr beliebte Tanzrichtung mit eigenen Events und Festivals.
Aufgrund der simpel gehaltenen Grundstruktur eignet sich Bachata einerseits hervorragend für den Tanzeinstieg und bietet andererseits dadurch auch auf fortgeschrittenem Level sehr viel Raum für Improvisation, persönlichen Ausdruck und Musicality.
Unsere Kurse sind in zwei Stufen unterteilt:

Bachata (A/fA mit Vorkenntnissen): Dieser Kurs richtet sich an Tanzbegeisterte, die bereits grundlegende Erfahrungen des Bachata-Stils beherrschen und ihre Basics erweitern und vertiefen möchten. Du lernst wichtige Techniken im Bereich Sensual, Moderna und Dominicana kennen. Dazu gehören beispielsweise Waves/Rolls, Figuren wie Madrid Step/Prep Turn/Shadow Position und schließlich Footwork.

Bachata (fA) Mittelstufe: Hier werden auf den ersten beiden Kursen erlernte Fähigkeiten aufgebaut, um komplexere Figurenkombinationen umsetzen zu können, die auf den Partys im Trend liegen. Gleichzeitig wird auch viel Wert auf die Musicality gelegt. Du lernst wichtige Musikelemente kennen, wie z.B. Tanzverhalten in den Intros/Outros, High-/Low-Energy und wie man Akzente zum Ausdruck bringt. Damit du nicht einfach nur zum Rhythmus tanzt, sondern wirklich zur Musik.

Empfohlen für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen oder für diejenigen mit ca. 12 Monaten Tanzerfahrung.

Bei beiden Kursen ist eine paarweise Anmeldung erforderlich. Noch keine/n Tanzpartner/in gefunden? Dann schau einfach in die Sportpartnerbörse des Hochschulsports!

Anmeldepflichtig! Anmeldung ab 05.02.2024, 10:00 Uhr (bitte erst Sportkarte kaufen, dann Kursplatz buchen!)

Bachata is a Latin American dance that is now also very trendy in Germany. In the past, it was mostly danced at Salsa events, but today Bachata is a booming and very popular dance style with its own events and festivals.
Due to its simple basic structure, Bachata is ideal for beginners, but also offers a lot of room for improvisation, personal expression and musicality at an advanced level.
Our courses are divided into two levels:

Bachata (A/fA with previous knowledge): This course is aimed at dance enthusiasts who already have basic experience of the Bachata style and would like to expand and deepen their basics. You will learn important techniques in the Sensual, Moderna and Dominicana styles. This includes, for example, waves/rolls, figures such as Madrid Step/Prep Turn/Shadow Position and finally footwork.

Bachata (fA) Intermediate: This course builds on the skills learned in the first two courses in order to be able to perform more complex figure combinations that are in vogue at parties. At the same time, a lot of emphasis is placed on musicality. You will learn important musical elements, such as dance behavior in the intros/outros, high/low energy and how to express accents. So that you don't just dance to the rhythm, but really dance to the music.

Recommended for beginners with previous experience or for those with about 12 months of dance experience.

For both courses, registration in pairs is required. Haven't found a dance partner yet? Then just have a look at the sports partner exchange of the university sports!

Prerequisite: Sports Card

Course costs:10 Euro

Registration required! Registration from 05. February 2024, 10:00 am (please buy a Sports Card first, then book your course place!).

5-124-0200A/fADi18:00-19:30103 OH312.02.2024-29.03.2024Sarina Nurowa, Viktor Busch

abgelaufen
5-124-0201fADi19:30-21:00103 OH312.02.2024-29.03.2024Sarina Nurowa, Viktor Busch

abgelaufen