Salsa
verantwortlich: HSP Büro

Diese Kurse sind für diejenigen, die südamerikanische Rhythmen mögen. Neben Salsa wird hier auch der Einblick in die Tänze Merengue und Bachata vermittelt.

Salsa, Bachata und Kizomba sind sehr beliebte Paartänze, die bei gesellschaftlichen Tanz-Events und Festivals auf der ganzen Welt vorzufinden sind. Sobald die ersten Grundschritte, Drehungen und Körperwellen (Body Waves) ausgeführt wurden, machen diese Tänze aufgrund ihrer energiegeladenen, romantischen, geselligen und unterhaltsamen Natur schnell Lust auf mehr.

Kursinhalte A-Kurs (Level 1): Keine tänzerischen Vorkenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Grundlagenprogramm auf der Linie (on 1) mit Platzwechsel, einfachen Drehungen, hammer lock, stop & go, wrap, inside and outside turn etc.

Kursinhalte A/fA-Kurs (Level 2): Wir beginnen mit dem Erlernen der gelaufenen Drehungen sowie anderer gängiger Elemente wie z.B. Flicks / Armwürfe, Caricias, Peek-a-boo, Copa etc. Wir verwenden diese, um einige bekannte Standardfiguren zu etablieren, die weltweit getanzt werden. Je nach Fortschritt im Kurs gehen wir dann bei Bedarf in die Mittelstufe über.

Kursinhalte fA/F-Kurs (Level 4): Weitere Variationen der Grundelemente und komplexere Kombinationen der Figuren.

Für die Montags-Kurse ist eine paarweise Anmeldung erforderlich, für die Freitags-Kurse ist diese nicht verpflichtend. Dort könnt ihr Euch auch als Einzelpersonen oder als Paar anmelden. Noch keine/n Tanzpartner/in gefunden? Dann schau einfach in die Sportpartnerbörse des Hochschulsports!

Hinweis zur Kursbuchung:

Im Laufe des Sommersemesters wird es einen Programmwechsel geben, da das neue Gebäude ab Mai/ Juni nutzbar sein wird und dann werden viele Kurse dahin umziehen und wir werden unser Kursprogramm weiter ausbauen. Bei diesem Programmwechsel ändern sich auch bei einigen Kursen die Zeiten, so auch bei diesen Kursen. Deswegen ist Deine Kursbuchung nur solange gültig wie dieses Programm läuft. Sobald das Programm wechselt, musst du dich neu für den Kurs anmelden.

Voraussetzung: Sportkarte

Kurskosten: 10 Euro (sollte der Kurs vor dem 07. Juni, werden die Kursgebühren ggf. reduziert)

Anmeldepflichtig! Anmeldung ab 02.04.2024, 10:00 Uhr (bitte erst Sportkarte kaufen, dann Kursplatz buchen!).

These courses are for those who like South American rhythms. In addition to salsa, you will also gain an insight into the dances merengue and bachata.

Salsa, Bachata and Kizomba are very popular couple dances that can be found at social dance events and festivals all over the world. Once the first basic steps, turns and body waves have been performed, these dances will quickly leave you wanting more due to their energetic, romantic, sociable and fun nature.

Course content A course (Level 1): No previous dance knowledge or experience required. Basic program on the line (on 1) with place changes, simple turns, hammer lock, stop & go, wrap, inside and outside turn etc.

Course content A/fA course (Level 2): We start by learning the skated turns as well as other common elements such as flicks / arm throws, caricias, peek-a-boo, copa etc. We use these to establish some well-known standard figures that are danced worldwide. Depending on progress in the course, we then move on to the intermediate level if required.

Course content fA/F course (level 4): Further variations of the basic elements and more complex combinations of the figures.

Registration in pairs is required for the Monday courses, but is not compulsory for the Friday courses. You can also register as an individual or as a couple. Haven't found a dance partner yet? Then take a look at the university sports partner exchange!

Note on course booking:

There will be a change of program during the summer semester, as the new building will be ready for use from May/June and then many courses will move there and we will continue to expand our course program. With this program change, the times of some courses will also change, including these courses. Therefore, your course booking is only valid as long as this program is running. As soon as the program changes, you will have to register for the course again.

Prerequisite: Sports card

Course costs: 10 Euro (if the course ends before June 7, the course fees may be reduced)

Registration required! Registration from 02.04.2024, 10:00 am (please buy your sports card first, then book your place on the course!)

5-224-1300AMo18:00-19:30103 OH308.04.2024-07.06.2024Sara Derendorf, Michael Jan Wieczorek

für Externe
5-224-1301fA/FMo19:30-21:00103 OH308.04.2024-07.06.2024Sara Derendorf, Michael Jan Wieczorek

für Externe