Bachata

Bachata ist ein lateinamerikanischer Tanz, der mittlerweile auch in Deutschland sehr stark im Trend liegt. Früher zumeist nur zwischendurch auf Salsa-Events getanzt, ist Bachata heute eine boomende und sehr beliebte Tanzrichtung mit eigenen Events und Festivals.
Aufgrund der simpel gehaltenen Grundstruktur eignet sich Bachata einerseits hervorragend für den Tanzeinstieg und bietet andererseits dadurch auch auf fortgeschrittenem Level sehr viel Raum für Improvisation, persönlichen Ausdruck und Musicality.
Unsere Kurse sind in zwei Stufen unterteilt:

Bachata (A): In diesem Kurs werden wichtige Basics des Bachata-Stils abgedeckt. Du lernst Grundschritte, Drehungen, Führen und Folgen, Framehaltung und erste Figuren  und Kombinationen kennen, damit du auf Partys ein sicheres Gefühl beim Tanzen erhältst.

Bachata (fA) Mittelstufe: Hier wird auf den Fähigkeiten aufgebaut, die in den Kursen für Anfänger*innen und Anfänger*innen mit Vorkenntnissen erworben wurden. Wir werden komplexere Figurenkombinationen üben, die auf den Partys im Trend liegen. Gleichzeitig wird auch viel Wert auf die Musicality gelegt. Du lernst wichtige Musikelemente kennen, wie z.B. Tanzverhalten in den Intros & Outros, High & Low-Energy und wie man Akzente zum Ausdruck bringt. Damit du nicht nur zum Rhythmus tanzt, sondern zunehmend ein Gefühl für die Musik entwickelst.

Empfohlen für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen oder für diejenigen mit ca. 12 Monaten Tanzerfahrung.

Anmeldepflichtig! Anmeldung ab 02.04.2024, 10:00 Uhr (bitte erst Sportkarte kaufen, dann Kursplatz buchen!)

Bachata is a Latin American dance that is now also very popular in Germany. Formerly only danced occasionally at salsa events, bachata is now a booming and very popular dance genre with its own events and festivals.
Due to its simple basic structure, Bachata is ideal for beginners and also offers plenty of room for improvisation, personal expression and musicality at an advanced level.
Our courses are divided into two levels:

Bachata (A): This course covers important basics of the Bachata style. You will learn basic steps, turns, leading and following, framing and first figures and combinations to give you a confident feeling when dancing at parties.

Bachata (fA) Intermediate: Here we build on the skills acquired in the courses for beginners and beginners with previous knowledge. We will practise more complex figure combinations that are in vogue at parties. At the same time, a lot of emphasis is also placed on musicality. You will get to know important musical elements, such as dance behavior in the intros & outros, high & low energy and how to express accents. So that you don't just dance to the rhythm, but increasingly develop a feeling for the music.

Recommended for beginners with previous knowledge or for those with about 12 months of dance experience.

Registration required! Registration from 02.04.2024, 10:00 am (please buy your sports card first, then book your place on the course!)

5-224-0200ADi18:00-19:30SR103 OH308.04.2024-19.07.2024Hannes Gruschinski, Milena Wojciechowski

5-224-0201fADi19:30-21:00SR103 OH308.04.2024-19.07.2024Hannes Gruschinski, Milena Wojciechowski