Tagesticket Hochschulsport
verantwortlich: HSP Büro

Du möchtest gerne mal in den Hochschulsport reinschnuppern, aber hast die Schnupperwochen verpasst? Kein Problem! Ab sofort bieten wir Tagestickets für den Hochschulsport an. Mit dem Tagesticket kannst du an dem jeweiligen Tag der Buchung unbegrenzt kostenfreie Kurse buchen. Diese einzelnen Buchungen verursachen keine Zusatzkosten. Außerdem kannst du mit dem Tagesticket auch Einzeltermine (3€ pro Kurs) kostenpflichtiger Sportarten wie z.B. Yoga, Pilates, Zumba uvm. buchen. Das Tagesticket ist immer nur für den jeweiligen Tag der Buchung gültig. Die Kursplätze sind begrenzt.

Die Tagestickets können ausschließlich online gekauft werden und kosten 9€ für Studierende und Auszubildende der TU und FH Dortmund sowie ausgewählter NRW-Hochschulen, 14 € für Bedienstete und Angehörige der TU und FH Dortmund sowie ausgewählter NRW-Hochschulen sowie 29€ für Externe.

Nach der Onlinebuchung wird direkt im Browser eine Buchungsbestätigung angezeigt. Diese Buchungsbestätigung ist auszudrucken oder in digitaler Form mitzuführen und gemeinsam mit einem Lichtbildausweis vorzuzeigen. Der Kauf eines Tagestickets ist verbindlich! Es gelten die Teilnahmebedingungen (erhältlich über die Homepage oder im HSP-Büro).

Wenn du im Semester regelmäßig am Hochschulsport teilnehmen möchtest, ist unsere Sportkarte das richtige Abo für Dich! Solltest du dich nach dem Kauf eines Tagestickets für die Sportkarte entscheiden, werden die Ausgaben für EIN Tagesticket mit der Sportkarte verrechnet. Schreib uns dafür nach dem Kauf der Sportkarte einfach eine Mail.

Folgende Kurse könnt ihr mit den Tagestickets buchen:

- Aerobic Workout meets HIIT

- Badminton

- Basketball

- Bauchkiller

- Beachvolleyball

- Bodyforming

- Bodyweight

- Boxen

- Calisthenics (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Darts

- Fatburner

- Flag Football

- Floorball

- flowing AthletiX®

- Frauenfußball

- Frisbee Ultimate

- Full Body Workout

- Fußball

- Futsal

- Handball

- Intervall Training

- Kickboxen

- Lacrosse

- Lauftreff

- Lauftreff Intervalltraining

- Leichtathletik

- Mediation mit Klangschalen (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Online-Kurse

- Outdoor Fitness TUrnpunkt (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Pilates (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Powerstep

- Progressive Muskelrelaxation (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Rennrad

- Roundnet/ Spikeball

- Rückenfit

- Rugby

- Softball

- Spiele spielen/ kleine Sportspiele

- Taekwondo

- Tai Chi Chuan

- Tischtennis

- Trampolin

- Turnen

- Volleyball

- World Jumping (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Yoga (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

- Zumba (die Einzeltermine können für 3€ zusätzlich pro Termin gebucht werden)

Would you like to get a taste of university sports but missed the taster weeks? No problem! We now offer day tickets for university sports. With the day ticket you can book unlimited free courses on the respective day. These individual bookings do not incur any additional costs. You can also use the day ticket to book individual appointments (€3 per course) for paid sports such as yoga, Pilates, Zumba and many more. The day ticket is only valid for the day in question. Course places are limited.

Day tickets can only be purchased online and cost €9 for students and trainees of TU Dortmund University and FH Dortmund University of Applied Sciences and Arts and selected NRW universities, €14 for employees and members of TU Dortmund University and FH Dortmund University of Applied Sciences and selected NRW universities and €29 for external students.

After booking online, a booking confirmation is displayed directly in the browser. This booking confirmation must be printed out or carried in digital form and presented together with a photo ID. The purchase of a day ticket is binding! The conditions of participation apply (available on the homepage or from the HSP office).

If you would like to take part in university sports regularly during the semester, our sports card is the right subscription for you! If you decide to buy a sports card after purchasing a day ticket, the cost of ONE day ticket will be offset against the sports card. Simply send us an e-mail after purchasing the sports card.

In the first two weeks of the winter semester (April 8-19, 2024), you have the opportunity to try out a number of our courses free of charge and without a sports card. However, as we still have to keep a close eye on who is taking part in the courses and due to the limited number of participants, you cannot simply drop in, but must book a place in advance.

Step 1: Book the free taster card below from April 5 at 10:00 am

Step 2: Choose a course and book your place

The following courses can be tried out free of charge and without a sports card during the taster weeks:

- Aerobic workout meets HIIT

- Badminton

- Basketball

- Belly killer

- Beach volleyball

- Bodyforming

- Bodyweight

- Boxing

- Calisthenics (individual sessions can be booked for an additional €3 per appointment)